Making-Of: Ein Sommernachtstraum

Theater spielen heißt für Amateurschauspieler nicht nur Texte lernen und auf der Bühne stehen. Eine Theaterproduktion zu realisieren ist sehr viel komplexer.

Wie soll das Stück inszeniert werden (klassisch oder modern)? Welche Technik (Licht, Sound) eignet sich hierfür am besten? Wie sollen Maske und Kostüme aussehen, wie das Bühnenbild? Wo bekomme ich die notwendigen Requisiten her? Und letztendlich: Wie kann man das Theaterstück vermarkten?maske april001

Bei den professionellen Bühnen gibt es für jeden Bereich Spezialisten, die sich um diese Fragen kümmern.

Bei uns läuft das so: Jeder Schauspieler engagiert sich neben der Bühnenarbeit in einer Organisationsgruppe (Technik, Bühne, Kostüm/Requisite, Maske, Finanzen, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), um zum großen Gelingen der Produktion beizutragen. Dies erfordert – zusätzlich zu den Proben – einen beträchtlichen Zeitaufwand. Wenn aber am Ende der Vorhang fällt, die Schauspieler sich nach einer gelungenen Vorstellung in den Armen liegen, die Zuschauer begeistert applaudieren und die Presse voll Anerkennung berichtet, dann weiß jeder, dass sich der Aufwand wieder gelohnt hat.

In unserem „Making-of“ wollen wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und zeigen, wie unsere Theaterarbeit aussieht.

Und hier findet Ihr das erste Making-Of: Proben

Und hier das zweite Making-Of: Masken

Und hier das dritte Making-Of: Kostüm